Klicken zum Navigieren

Philipp Müller

Freelancer, Webentwickler und Berater

Nach meinem Studium an der internationalen Fontys Hochschule in Venlo, NL (Studiengang "Software Engineering") gewann ich an Erfahrung bei der Reisecommunity trivago.de. Für verschiedene große Mediendienstleister arbeitete ich in den folgenden Jahren im Bereich der Webentwicklung.

Zwischenzeitlich schulte ich ein Entwicklerteam im Umgang mit dem firmeninternen CMS in Dubai, UAE.

Mit meiner Unterstützung als externer Mitarbeiter bei der telegate MEDIA AG verhalf ich zudem den Telekommunikationsplattformen klickTel.de und 11880.com zum Relaunch.

Seit 2009 bin ich als Freelancer in der Webentwicklung (Frontend und Backend) tätig.

In der Rolle als Programmierer war ich im engen Kundenkontakt für zahlreiche, erfolgreiche Onlinegänge namhafter Unternehmen und Internet-Plattformen verantwortlich. Als Berater ist meine Expertise bei der Realisierbarkeit von Projekten und der damit verbundenen Auswahl der passenden Technologie und Software gefragt.

Chronologie der realisierten Projekte

Für die Geschäftseinheit Products & Innovations der Deutschen Telekom AG war ich über eineinhalb Jahre als externer Consultant, schwerpunktmäßig als Frontendentwickler für die Überarbeitung des Kundencenters und anschließend für die Neuentwicklung einer plattformunabhängigen Kundencenter-App, in einem SCRUM-Team zuständig.In einem späteren Folgeprojekt war ich wiederum an der Weiterentwickung sowie abschließend beim Know-How-Transfer bzgl. eines Nearshorings beteiligt.

Um unter anderem die Multiligualität der größten Handelsplattform für Internetdomains, der Sedo GmbH, zu erweitern, unterstützte ich das Entwicklerteam in Köln zu einem zeitnahen Launch des chiniesischen und portugiesisch-brasilianischen Marktes im Jahr 2013. Die täglichen Projektmeetings des agilen Teams wurden aus Bosten, USA koordiniert.
Seit 2014 gehört der weltweit größte Hersteller für Stifttabletts, die Wacom Europe GmbH zu meinem Kundenstamm. Ich betreute das Team rund um die europäische Shoppräsenz, den Wacom eStore (seit Beginn 2016 Relaunch eines globalen Wacom eStore) und deren Internetseiten sowie Marketingwerkzeugen wie Newsletter (B2B und B2C) und den Internetblog.

Im Jahr 2017 bis Anfang 2018 unterstützte ich die DEVK Versicherungen bei der Weiterentwicklung deren offiziellen Webseiten. Als System wird hierbei FirstSpirit als publikationsgesteuertes Content Management System verwendet.

Seit nun mehr als zehn Jahren betreue ich als hauptverantwortlicher Entwickler des dahinterliegenden Systems (PHP) den Webshop des Mildenberger Verlag aus Offenburg und habe im Jahr 2017 wie geplant datumsgenau nach 3,5 Monaten Entwicklungszeit den neuen Shop inkl. Designumsetzung (CSS, JS) gelauncht. Dieser wird durch mich stetig optimiert und nach Kundenwunsch erweitert.

Ebenfalls ein langjähriger Kunde (seit 2013) ist die Plattform Guidebooker für Reisende zur Suche nach Reiseleitern weltweit. Im Herbst 2021 wurde ein komplett neues Design-Theme relauncht. Schwerpunkt war auch die Performance für mobile Endgeräte zu verbessern. Als CMS wird SilverStripe genutzt.

Auf Basis meines Konzeptvorschlages, eines komplexen WordPress-Plugins, wurde für HEIDEHOFstudios 2020 das Projekt des Aubenhausen Club, ein Online-Fitnessanbieter mit Mitgliedersystem (DressurFit) und Video-Academy-Integration, realisiert. Unterstützt wird das Projekt u.a. durch Jessica von Bredow-Werndl (in Tokyo gewann Sie zwei Olympia Goldmedaillen im Dressursport).

Ich bin OXID eSales Certified Engineer (Professional und Enterprise Edition) und nutze die Shopsoftware und Enterprise eCommerce Lösungen von OXID eSales zur Umsetzung von professionellen, kundenspezifischen Internetshops. Das PHP Shopsystem basiert auf führender Open Source Technologie und wird stetig weiterentwickelt.

 

Durch meine langjährige Erfahrung mit Content Management Systemen biete ich aus Überzeugung das praxisbewährte Open Source CMS SilverStripe des gleichnamigen neuseeländischen Softwarehauses als zukunftssichere Alternative für Ihren Internetauftritt an. Die einfache und übersichtliche Bedienung für Redakteure zeichnet diese Software aus.

Für weitere Informationen und eine detaillierte Liste meiner Kenntnisse und Referenzen steht Ihnen mein XING-Profil zur Verfügung oder aber Sie kontaktieren mich direkt über das vorhandene Kontaktformular.

Meine Spezialgebiete

Webshops, Content Management Systeme, Mobile Entwicklung sowie individuelle Intranet-/Internetlösungen.

Verwendete Technologien

Objektorientierte Programmierung mit PHP 5 sowie JSF 2, dynamische Implementierungen mit JavaScript (insbesondere jQuery + UI, mobile) und AJAX, CSS (z.B. mit Bootstrap und LESS/SASS), (X)HTML5, mobile und responsive Internetseiten, MySQL-Datenbanken, Suchmaschinenoptimierung (SEO)